Hängevase mit Weihnachtskugel in gehäkeltem Netz

  weihnachtskugel,vase, netz
DIY: Gehäkeltes Netz mit Weihnachtskugel = Hängevase

Dazu brauchen wir am Anfang nur Draht und eine Häkelnadel Nummer 5 oder so.


Also wir häkeln ein Viereck ca.15x15cm mit Draht (Luftmaschen und dann egal ähnlich wie Topflappen), keine Angst es ist einfach.


Es kann buckelig und schräg sein…aber da es Draht ist können wir es nachher gerade ziehen und es bleibt so.


Dann ziehen wir in die 4 Ecken je einen doppelten langen Draht rein, je nachdem wie lang es hängen soll.
Dann setzten wir eine ca.7cm (Durchmesser) grosse Weihnachtskugel rein und ziehen die vier Drähte nach oben.



Diese werden dann am Ende zusammengezwirbelt als Öse und überflüssiger Draht wird abgeschnitten/abgezwackt.

Ich habe für den Prototyp ca. 20 Minuten gebraucht, planlos.


Ruck zuck fertig

Ich habe dann den Hals der Kugel noch zart mit Sisal umspielt. Wasser mit Wasserspritze auffüllen, Blüte rein. Fertig…

Mir ist es wichtig dass es als Anregung zu sehen ist, es muss nicht perfekt sein da es ja selbst gemacht ist.
Toll sieht es aus mit Gold oder Silber Draht und Kugel passend, dann evtl. eine Christrose rein.
weihnachtskugel, vase, netz  weihnachtskugel, vase, netz

Sieht zu jeder Jahreszeit cool aus

Ich wollte es aber etwas poppiger, da es so gut in unseren Wohnbereich passt. Zum leicht angehauchten Retro Stil der 60iger passt es genauso gut, wie zum antik shabby look.
Je nach Materialien und Farbe der Kugel, Draht und Blüte.
weihnachtskugel,vase, netz

…und nach Weihnachten könnt Ihr draussen damit Meisen Knödel (ohne Netz) aufhängen, da es grob gehäkelt ist verheddert sich auch kein Vogel Füsschen drin…
Halter für Meisenknödel

Und los geht’s… wie gesagt leicht wild und schräg ist Unikat…
kreative Grüsse von Marion…
wenn es gefällt, gerne teilen und weitersagen…merci

vor 2 Monaten

10 Kommentare

    1. Gerne Bettina, ist auch ein super Mitbringsel, zum transportieren einfach in eine Box stellen. Man hat ja manchmal Weihnachtskugeln ohne die Aufhängevorrichtung…Gruss Marion

    1. Hallo Ulla, das freut mich doch sehr. Mit dünnerem Draht geht es etwas einfacher.
      So wie der Golddraht, aber das hat beides eine Super Wirkung. Viel Spass und herzliche Grüsse von Marion

  1. Hallo Marion
    Ich bin total begeistert. Soviel Kreativität, mit wenig Zubehör,nur die Idee und die gibst du weiter. Wir können uns von dir einfach inspirieren lassen.
    In einem Gedicht (Autor mir unbekannt) steht „….mir fliesst es zu,ich geb es weiter, das macht mein Dasein froh und heiter“. Tönt vielleicht ein bisschen „altbacken“, aber wenn ich deine Ausstrahlung sehen, deine Herzlichhkeit …..
    Ich freue mich auf weitere Ideen von dir
    Grüsse Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.