Dekoration, DIY: Gartendekoration Sicht & Windschutzblache

Ihr habt einen Garten und wollt ihn individuell einteilen?
Oder einen Wind- und Sichtschutz einbauen?
Und ausgefallen soll es sein?

In einem meiner ersten Blog Beiträge (September 2018), habe ich darüber geschrieben.
Aber da ich zu der Zeit erst eine handvoll Leser hatte und das Thema eher in den Frühling passt, kommt hier die überarbeitete Version.
marion-like.com Gartendekoration

Ich finde immer:

In einem Garten wirken natürliche Gegenstände mit Wurzeln (also Pflanzen), am besten.
Doch manchmal wollen wir ja auch etwas was Mama Natur (Mutter Natur finde ich immer so hart) bereits gestaltet hat, mit einem Element in Szene setzten. Zusammen entsteht also eine win win Situation. Natürlich gefällt mir immer gut, etwas aus Edelrost einzusetzen, wie ich in meinem Beitrag Rostobjekte mit Reif und Edelrost im Garten beschrieben habe.
Aber heute soll es etwas anderes sein: Zur Umsetzung oder als Anregung.

Gartendekoration

Neue Situation im Garten schaffen.
Wir haben in unserem Garten letztes Jahr so eine Situation geschaffen, der Garten ist ca. 700qm gross und eher schlicht gehalten.
Nun wollten wir aber dass etwas Räumliches entsteht und die Gesamtwirkung etwas mehr gemütlich wird, aber nicht zu einengend.
Wir haben im Frühjahr 2018 in einem Kinderparadies in der Nähe von Basel Robinien Stämme verarbeitet  gesehen, natürlich im ganz grossen Stil.
Aber die Gestaltung hat uns gefallen.
Bei uns sollte es einfacher sein, und zum Gesamtbild passen.
marion-like.com Gartendekoration

Blache

Mit einer Blache, die wir von einem eigenen Foto (auf hohe Auflösung achten) haben herstellen lassen und den Robinien Stämmen, ist jetzt nach und nach ein tolles Projekt entstanden.Die Blache die Ihr seht ist 1,7 mal 2,2 Meter gross, aber jede beliebige Grösse kann erarbeitet werden.
Natürlich könnte man auch einen Balkonsichtschutz gestalten lassen, ich finde die vorgefertigten Blachen von Baumärkten etwas einfallslos. Und Preislich für etwas Individuelles ist die Relation nicht zu hoch, finde ich. Mein Mann hat dazu noch ein Deck gebaut als Ersatz für 2 Liegestühle (OK, man muss dazusagen dass er darin sehr begabt ist, wenn er will…danke Felix).
marion-like.com Gartendekoration

Raum im Garten

Mit dicken Kissen eine echte Relax Oase. Und bei dem heissen Sommer den wir 2018 hatten, haben wir gerade das Sonnendeck als Nachtbett genutzt.
Schlafen unter dem Sternenhimmel war toll und durch die Abkühlung sehr erholend.

Individuell, einmalig und mit eigenem Bild

Die Umsetzung mit der Idee Blache habe ich schon lange in mir getragen, aber irgendwie hatte ich noch nicht das richtige Motiv.
Das ist ja das tolle, das es individuell einmalig ist und  mit einem eigenen Bild drauf.
Als wir im April 2018 auf Korsika waren gab es in einem Museum diesen Esel, gemalt auf eine grosse Wand…da war es mein Motiv.
Ich habe einige Bilder in hoher Auflösung gemacht (18M 5184×3456) und zuhause am PC eines ausgewählt.

Bei einer Firma (die ich im Netz gefunden habe einfach bei google Blachen eingeben) ist dann diese Luftdurchlässige
(wegen der hohen Angriffsfläche) Blache umgesetzt worden.

marion-like.com Gartendekoration
Das der Esel etwas Heimisches in der Nähe hat… habe ich hängend Schwemmhölzer von Korsika aufgefädelt auf ein Drahtseil.
Ganz schlicht, es sollte ja nicht Konkurrenzierung zum Esel.
Diese Hängende Dekoration dann als 3 er Gruppe platziert. Dazu braucht man nur verschiedene Hölzer (können natürlich auch von heimischen Bächen oder Kiesstränden stammen) die mittig gebohrt werden und dann aufgefädelt werden.
Den Draht erhält man in Baumärkten, unbedingt auch an extra dicke Quetschösen denken.
marion-like.com Gartendekoration

Natürlich geht jedes Bild, ich kann mir vorstellen ein cooles Graffiti wäre auch toll.

Zusätzlich haben wir noch eine Kletterpflanze einjährig gepflanzt (Thunbergia alata).
Man kann natürlich auch eine mehrjährige Clematis pflanzen.
marion-like.com Gartendekoration

Wie Ihr seht ist ein tolles Gesamtwerk entstanden.

Gartenmöbel findet Ihr hier (*) klicken…

Viel Spass und kreative Garten Grüsse von Marion

dieser Artikel enthält Affiliatelinks (*) gekennzeichnet